Flüchtlinge und Migration

In der zweiten Hälfte des Jahres 2015 erreichte der Flüchtlingszustrom nach Deutschland seinen Höhepunkt. Hessen ist es damals gelungen, seiner humanitären Verpflichtung trotz der sehr hohen Zugangszahlen nachzukommen. Die hessischen Landkreise, Städte und Gemeinden haben es geschafft, den weit über 100.000 Menschen hier eine erste Unterkunft, Sicherheit und Schutz zu bieten. Allein der Landkreis Darmstadt-Dieburg hat im Jahr 2015 etwa 3.000 Personen aufgenommen, die meist in Gemeinschaftsunterkünften untergebracht wurden.

Auch unsere Gemeinde war damals in der Pflicht, den Landkreis bei der Unterbringung von Flüchtlingen zu unterstützen. Es galt, in Otzberg etwa 70 Menschen unterzubringen. Schließlich konnten hierfür bereits bestehende Objekte in Hering, Habitzheim und Ober-Klingen genutzt werden. Zusätzlich wurde in Ober-Klingen eine Gemeinschaftsunterkunft errichtet.

Es hat sich fast überall in Deutschland gezeigt, dass die Integration von Flüchtlingen in das Gemeinwesen kein Selbstläufer ist. Immer sind öffentliche Veranstaltungen, Diskussionen und daraus entstehende Dialoge sowie gegenseitiges Verständnis wichtig. Dadurch können am ehesten von beiden Seiten Ängste, Sorgen und Vorbehalte angesprochen und möglichst ausgeräumt werden. So gab es auch in Otzberg eine Vielzahl unterschiedlicher Veranstaltungen, zum Beispiel Begegnungs-Cafés, Anwohnerversammlungen sowie Gesprächsrunden zu den unterschiedlichsten Themen.

Hervorzuheben ist das beherzte ehrenamtliche Engagement vieler Otzberger Bürgerinnen und Bürger. Sie waren und sind wichtige Anlaufstelle für die Menschen bei deren Ankunft und in der ersten Zeit bei uns. Den Geflüchteten wurde das Gefühl gegeben, willkommen zu sein und auch in großen Unterkünften ihren Platz finden zu können. Viele Otzberger haben dafür gesorgt, dass die Kleiderkammern und Spielzimmer gut gefüllt waren. Und das ist nur ein Beispiel dieses Engagements.

Besonders wichtig ist der Asylkreis Otzberg, der sich Anfang 2015 zusammengefunden hat. Auch heute noch engagieren sich die Aktiven dieses Kreises und stehen den Flüchtlingen bei ihrem Neustart in Deutschland hilfreich zur Seite. Hauptaugenmerk liegt im Erlernen der deutschen Sprache. Zurzeit erteilen ehrenamtliche Helfer Deutschunterricht und leisten Hausaufgabenbetreuung. Ferner werden die Flüchtlinge bei Arztbesuchen, Behördengängen oder bei Einkäufen unterstützt. Wer hier mitarbeiten möchte, kann den Kontakt über die Gemeindeverwaltung Otzberg (06162-96040) knüpfen.