Interkommunale Zusammenarbeit

Gerade in Zeiten, in denen Städte, Gemeinden und Landkreise zunehmend unter dem Druck stehen, Kosten zu senken und gleichzeitig ihre Leistungen qualitativ und quantitativ zu erhalten bzw. auszubauen, stellt die Interkommunale Zusammenarbeit eine wichtige kommunale Handlungsoption dar.

In den letzten Jahren wurden den Kommunen immer mehr Aufgaben zugewiesen, ohne dass dafür regelmäßig eine angemessene Finanzausstattung mitgegeben wurde.

Die Ziele der Interkommunalen Zusammenarbeit lassen sich durch verschiedene Maßnahmen erreichen. So können Kostenvorteile oder Qualitätsverbesserungen u.a. durch eine Koordination der Aufgabenerfüllung, die Leistungserbringung eines Partners für den anderen, die Zusammenlegung von Organisationseinheiten, die Gründung eines besonderen Trägers oder auch die gemeinsame Nutzung von Infrastruktur erzielt werden. Die Interkommunale Zusammenarbeit kann so eine wirksame Maßnahme darstellen, die Verwaltung flexibel, bürgerfreundlich und ebenso effektiv zu organisieren.

In den letzten fünf Jahren haben wir die Interkommunale Zusammenarbeit zum Beispiel in den Bereichen Wasserversorgung (Gruppenwasserwerk Dieburg), Kassenverwaltung (Gemeinschaftskasse Darmstadt-Dieburg), Datenverarbeitung und Breitbandversorgung ausgebaut.

Nicht zuletzt können auch unter bestimmten Voraussetzungen Fördermittel vom Land Hessen gewährt werden. Die sogenannte Regelzuwendung (bei einem Kooperationsverbund von drei Kommunen) beträgt dabei immerhin 75.000 Euro.

Als Bürgermeister werde ich mich – dort wo es sinnvoll ist – für weitere Interkommunale Zusammenarbeit einsetzen, damit die Gemeinde Otzberg auch langfristig ihre Aufgaben erfüllen und den Bürgerinnen und Bürgern die notwendigen Dienstleistungen anbieten kann.