Junge Familien

Demografischer und sozialer Wandel machen auch vor Otzberg nicht Halt. Die Bevölkerung wird älter und die Lebenslagen werden vielschichtiger. Es ist selbstverständlich in jungen Familien, dass beide Elternteile im Berufsleben bleiben möchten. Oft ist dies ja auch eine finanzielle Notwendigkeit.

Unbestritten: Otzberg ist mit seinen Ortsteilen eine sehr schöne Wohngegend. Doch alleine die Lage am Rande des Rhein-Main-Gebietes und im herrlichen Odenwald reicht nicht aus, um zu gewährleisten, dass junge Familien hier bleiben oder gar nach Otzberg zuziehen. Nicht zuletzt deshalb gehört es zu den Aufgaben der Kommune, zur besseren Vereinbarkeit von Familie und Beruf beizutragen.

Dazu gehören die Betreuung der Schulkinder an den Grundschulen ebenso wie die Bereitstellung ausreichender Kapazitäten zur (Klein-)Kinderbetreuung. Dabei erwarten die jungen Eltern nicht nur Kindergartenplätze für die Kinder ab drei Jahren, mindestens ebenso wichtig sind Betreuungsplätze für die Kinder unter drei Jahren. Diesen Bedarf kann die Gemeinde seit 2014 erfüllen. Es ist allerdings abzusehen, dass die vorhandenen Plätze in Zukunft nicht mehr ausreichen werden. Hier müssen wir schnell und effektiv handeln.

Das neue Gesetz zur Freistellung der Kindergartenplätze für Kinder über drei Jahre stellt die Städte und Gemeinden vor große Herausforderungen. So ist es zum Beispiel absehbar, dass zukünftig mehr Mittagsessen-Plätze in unseren Kinderbetreuungseinrichtungen gebraucht werden. Auch hier müssen wir wegweisende Entscheidungen treffen.

Für die Zeit in der Schule konnten wir in diesem Jahr erreichen, dass an der Otzbergschule der „Pakt für den Nachmittag“ gestartet wurde, und auch hier die Kinder bis zum Nachmittag betreut werden können.

Wir müssen aber auch dafür sorgen, dass junge Familien ihr eigenes Heim in Otzberg bauen können. Durch die Teilnahme am Dorferneuerungsprogramm ist die Ausweisung von neuen Baugebieten nicht möglich. Es gilt deshalb, Baulücken zu schließen, mögliche Abrundungen an den Ortsrändern zuzulassen und bestehende Bebauungspläne anzupassen bzw. so zu ändern, dass hier eine flexiblere Bebauung möglich ist. Nur so wird es uns gelingen, Otzberg zukunftsfähig zu machen. Dafür werde ich mich einsetzen.